Wie funktioniert Politik im Alltag?

SPD Politik Talk für junge Leute

Tobias Handtke und Svenja Stadler

am Freitag 19. April

um 18:00 Uhr

im Mehrgenerationhaus, Ernst-Moritz-Arndt Straße 14 in Neu Wulmstorf

 

Knapp zweieinhalb Monate liegt die Landtagswahl in Niedersachsen bereits zurück. Während die neue Landesregierung sich schwungvoll für ihre Ziele aufstellt, will der ehemalige Landtagskandidat Tobias Handtke (37 Jahre) mit einer Veranstaltung junge Menschen in der Region für Politik weiter interessieren. „Zu den eingeladenen Podiumsdiskussionen in den Schulen im Wahlkreis und besonders in Neu Wulmstorf habe ich einen sehr hohen Zuspruch erfahren. Darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut und möchte diesen Dialog mit den jungen Menschen gerne weiterführen“, erklärt der aktive Sozialdemokrat.

Mit einem der den Einzug in den Landtag geschafft hat, Marco Brunotte (36 Jahre), Landtagsabgeordneter seit 2008 aus Langenhagen, sowie Svenja Stadler (36 Jahre), Bundestagskandidatin für den Landkreis Harburg, haben gleich zwei ebenfalls noch junge Politiker zugesagt, ihren Alltag jungen Menschen zu erläutern und auf Fragen direkt einzugehen.

„In der Schule werden zu den Wahlen Programme und Positionen diskutiert und erläutert. Wir wollen einen Einblick geben, wie Politik in der Wirklichkeit funktioniert, und das im direkten Gespräch“, so Svenja Stadler.

Immerhin: Bei den landesweiten „Juniorwahlen“ im Januar haben am Gymnasium Neu Wulmstorf 310 von 360 Wahlberechtigten teilgenommen. Das ist eine Wahlbeteiligung von 86,1 Prozent! Das Interesse an Politik von jungen Leuten ist also unbestritten vorhanden. Das sehen Svenja Stadler und Tobias Handtke als Auftrag in ihrer Region, den Schülerinnen und Schülern sowie den jungen Wählerinnen und Wählern an diesem Abend die Gelegenheit zu geben mal direkt nachzufragen und freuen sich, dass mit Marco Brunotte ein noch junger aber bereits erfahrener Landtagsabgeordneter mit dabei ist.

„Wer also mal wissen möchte, was sich nach der Wahl in Hannover hinter den Kulissen so abgespielt hat, was eine Einstimmen-Mehrheit im Landtag bedeutet oder wer wissen möchte, was ein ehrenamtlicher Kommunalpolitiker so für Aufgaben hat, der ist an dem Abend genau richtig“, erklärt Handtke abschließend und freut sich mit den beiden Mitstreitern auf viele jüngere Gäste.

 

Tobias Handtke

 

Vorsitzender
SPD Gemeinderatsfraktion
Neu Wulmstorf